Literatur, die mobilisiert

14.09.2006

Wie Literatur Werbung für einen Ort machen kann, beschreibt John von Düffel in seiner kleinen Erzählung "Hotel Angst". Das Hotel steht in Bordighera an der italienischen Rivieraküste. Gebaut wurde es 1887 von Adolf Angst, der den Einfluß der Literatur auf das Reiseverhalten richtig eingeschätzt hatte. Chevaliers Giovanni Ruffini hatte zu der Zeit mit seinem Roman "Il Dottor Antonio" die Engländer derart sinnlich erregt, dass sie sehnsuchtsvoll mit dem Buch im Gepäck in Richtung Reviera aufbrachen. Das Hotel waren ein voller Erfolg, wie das Buch. Dieses Phänomen war allerdings nicht von langer Dauer - das Hotel mußte geschlossen werden und verfällt. Wenn man das Hotel wiederbeleben möchte, müßte man doch eigentlich nur den Roman wieder drucken lassen, aber John von Düffel hat eine andere Idee.

Das Hotel Angst heute (Quelle: www.bordighera.it)

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»Umwege erweitern die Ortskenntnis.«
Kurt Tucholsky

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