Der tolle Bomberg

Der Tolle Bomberg ist eine Romanfigur, die auf eine Person zurückgeht, die wirklich gelebt hat: Gisbert Freiherr von Romberg. Als „Toller Bomberg“ wurde er erst aufgrund des gleichnamigen Romans von Josef Winckler bekannt. Der Roman „Der Tolle Bomberg“ wurde mit Hans Albers in der Hauptrolle verfilmt. Der Tolle Bomberg ist in der Kirche von Buldern beerdigt. Der Ortsteil Buldern besitzt einen eigenen Bahnhof, den es dem Tollen Bomberg verdankt: Er soll der Legende nach, auf der Bahnstrecke zwischen Münster und Dülmen immer in Höhe von Buldern die Notbremse gezogen haben. Das daraufhin fällige Strafgeld entrichtete er gerne, konnte er doch anschließend zu Fuß zu seinem Wohnsitz Schloss Buldern gehen. Die Bahnverwaltung hatte schließlich ein Einsehen und errichtete „den kleinsten Bahnhof des Münsterlandes“. (Wikipedia) Der Roman behandelt weitere amüsante Episoden des Barons.

Handlungsorte

»Bücher haben die Macht, einen ganz gewöhnlichen Ort mit der Aura des Besonderen zu umgeben.«
Paul Theroux

Buchdetails

Handlungsorte
Buldern
Buchdaten
Titel: Der tolle Bomberg
Kategorie: Roman / Erzählung von 1949
LeserIn: Kiruu
Eingabe: 25.03.2006


Dieses Buch wurde 1063 mal aufgerufen.
» zurück zur Ergebnisliste