Also dann bis morgen

Die Originalausgabe erschien in den USA 1980 unter dem Titel: "So Long, See You Tomorrow", eine erste deutsche Ausgabe 1998. Der Roman spielt in Lincoln im Bundesstaat Illinois, dem Heimatort des Autors. Der Ich-Erzähler, mittlerweile ein alter Mann, erinnert sich an seine Jugendfreundschaft mit Cletus Smith. Die Freundschaft zerbrach an einer Tragödie, die sich an einem kalten Wintermorgen im Jahre 1920 in Illinois ereignet hat. Cletus Vater erschoss seinen Nachbarn und ehemals besten Freund aus Eifersucht über die Untreue seiner Ehefrau und richtete sich anschließend selbst. Nach der Tat flüchtete Cletus mit seiner Mutter vor der Schande und dem Tratsch aus dem ländlichen Lincoln. Als sich der Ich-Erzähler und Cletus nach einiger Zeit in Chicago wieder über den Weg laufen, gingen sie stumm aneinander vorbei. Die Erinnerung daran lässt den Erzähler nicht zur Ruhe kommen und er beginnt seine Erinnerungen von damals mit Hilfe von alten Zeitungen wieder aufzufrischen und zu ergründen, ob er durch sein Verhalten schuldig geworden ist. KLAPPENTEXT: Illinois um das Jahr 1920: An einem kalten Wintermorgen fällt auf einer abgelegenen Farm ein Schuss. Der Pächter Clarence Smith hat seinen besten Freund Lloyd Wilson erschossen. Fünfzig Jahre später macht sich der Erzähler daran, den Fall zu rekonstruieren. Er hat den Sohn des Mörders nicht nur gekannt, er war bis zu der Tat auch sein bester Freund. Die Schuldgefühle, die ihn immer noch plagen, weil er Cletus Smith Jahre nach der Tat bei einem Wiedersehen auf dem Gang der High-School nicht angesprochen hat, sondern wortlos an ihm vorübergegangen ist, lassen ihn die Geschichte des Mordes erzählen.

Handlungsorte

»Bücher sind fliegende Teppiche
ins Reich der Phantasie.«

James Daniel

Buchdetails

Handlungsorte
Lincoln (Illinois), Chicago
Buchdaten
Titel: Also dann bis morgen
Kategorie: Roman / Erzählung von 1980
LeserIn: Günter H.
Eingabe: 29.04.2016


Dieses Buch wurde 259 mal aufgerufen.
NEU: Like & Share

Buch kaufen?

9783596114870
» zurück zur Ergebnisliste