Eine Dame von Welt - Eine Salonerzählung

Henry James war für mich ein unbekannter Autor. Durch einen Tipp las ich jetzt seine Erzählung. Anfangs mußte ich mich etwas an die Art seines Schreibens und Denkens einlesen, aber zunehmend gefiel mir das Buch immer besser. Inhalt: Die Amerikanerin Mrs. Headway trifft im Pariser Theater auf Mister Littlemore aus San Diego. Er sollte Fürsprecher für sie werden und ihre Ehrbarkeit bezeugen, da sie ein skandalträchtiges Leben geführt hatte. Eine Ehe mit dem Edelmann Arthur Demesne wäre die Möglichkeit zur gesellschaftlichen Anerkennung. Littlemore und Demesne zählen zu den regelmäßigen Gästen im Salon Mrs. Headway. Soll er die Wahrheit kundtun, das ist hier die Frage? Besonders interessant war noch das Nachwort und die Erläuterungen am Ende des Buches. Der Autor Henry James wurde 1843 in New York geboren. Als Weltenbürger pendelte er zwischen Europa und den USA und ließ sich dann endgültig im Jahr 1876 in England nieder. Er war mit bedeutenden Literaten zu dieser Zeit befreundet. Besonders interessierte er sich für die aristokratische Lebensart. Henry James starb 1916 in London. Er schrieb zahlreiche Erzählungen und Romane. Mit "Flügel der Taube" und die "Gesandten" erreichte er Weltruhm.

Handlungsorte

»Bücher sind fliegende Teppiche
ins Reich der Phantasie.«

James Daniel

Buchdetails

Handlungsorte
London, New York, Paris
Buchdaten
Titel: Eine Dame von Welt - Eine Salonerzählung
AutorIn: James, Henry
Kategorie: Roman / Erzählung von 1881
LeserIn: Leserin
Eingabe: 03.06.2016


Dieses Buch wurde 1313 mal aufgerufen.
» zurück zur Ergebnisliste