Simon

Die schwedische Originalausgabe erschien 1985 unter dem Titel "Simon och ekarna", eine erste deutsche Ausgabe 1998. Erzählt wird eine Familiengeschichte im schwedischen Göteborg während des 2. Weltkrieges. Simon, die Titelfigur, ist als Baby von Adoptiveltern aufgenommen worden, denn er ist jüdischer Abstammung. Der Zweite Weltkrieg steht vor der Tür, man beschließt, Simon als eigenes Kind auszugeben und ihn im unklaren zu lassen über seine Herkunft. Dies führt später zu Irritationen in der Entwicklung des sensiblen, musisch begabten Kindes - aber alles wird gut, nicht zuletzt auch durch die gönnerische Mithilfe eines jüdischen Buchhändlers und dessen durch Kindheitserlebnisse in Deutschland traumatisierten Sohns. KLAPPENTEXT: Marianne Fredriksson erzählt auf wunderbar einfühlsame und sensible Weise die zugleich gewöhnliche und zutiefst außergewöhnliche Lebensgeschichte eines Jungen und seiner Familie in einer schicksalsschweren Zeit. Als der Zweite Weltkrieg seine Schatten auch auf die Küste vor Göteborg wirft, ist Simon noch ein kleiner Junge, und er ist jüdischer Abstammung. Karin und Erik, seine Adoptiveltern, verschweigen ihm seine Herkunft, um ihn zu schützen. So begibt sich der Junge selbst auf die Suche nach seinen Ursprüngen...

Handlungsorte

»Bücher haben die Macht, einen ganz gewöhnlichen Ort mit der Aura des Besonderen zu umgeben.«
Paul Theroux

Buchdetails

Handlungsorte
Göteborg
Buchdaten
Titel: Simon
Kategorie: Roman / Erzählung von 1985
LeserIn: Günter H.
Eingabe: 01.05.2017


Dieses Buch wurde 974 mal aufgerufen.
» zurück zur Ergebnisliste