Oberst Chabert

Oberst Graf Chabert wurde auf dem Feldzug Napoleons nach Ostpreußen in der Schlacht bei Preußisch Eylau (1807) schwer verwundet. Er wurde für tot gehalten und bestattet, konnte sich aber aus dem Massengrab befreien und wurde von Bauern gesund gepflegt. Nach einer langen Odyssee nach Paris zurückgekehrt konnte er seine Identität nicht nachweisen, da er mittlerweile offiziell für tot erklärt worden war. Er wendet sich an einen Anwalt, der Mitleid mit ihm hat. Seine Ehefrau hat längst wieder geheiratet. Darauf bedacht, dass einmal Gewonnene nicht wieder zu verlieren, hat sie den Oberst um sein ganzes Vermögen gebracht...

Handlungsorte

»Die längsten Reisen fangen an,
wenn es auf den Straßen dunkel wird.«

Jörg Fauser

Buchdetails

Handlungsorte
Paris
Buchdaten
Titel: Oberst Chabert
Kategorie: Roman / Erzählung von 1832
LeserIn: Faun
Eingabe: 24.02.2015


Dieses Buch wurde 1582 mal aufgerufen.
» zurück zur Ergebnisliste