Pan in Oslo

Mit dem gleichen Personal wie Hamsun 1894 seine Erzählung „Pan“, hat Knut Faldbakken 1985 den Roman „Pan in Oslo“ besetzt. Die Geschichte, die ursprünglich im Jahr 1855 spielt, wird aus den nordischen Wäldern ins „Dickicht der Städte“ geholt, ins Oslo von heute. Hier wie dort der abgemusterte Leutnant im Taumel der Freiheit – oder was er dafür hält. Glahn hat nichts dazugelernt, trotzig provoziert er den eigenen Tod, wie um andere hereinzulegen. Faldbakken webt das alte Muster bündiger. Nicht mehr zum Zeitvertreib in der Waldhütte, sondern auf Wunsch seines Psychiaters in der Anstalt, schreibt Glahn seine Geschichte...

Handlungsorte

»Heimat entdeckt man erst in der Fremde.«
Siegfried Lenz

Buchdetails

Handlungsorte
Oslo
Buchdaten
Titel: Pan in Oslo
Kategorie: Roman / Erzählung von 1985
LeserIn: Faun
Eingabe: 12.04.2015


Dieses Buch wurde 370 mal aufgerufen.
NEU: Like & Share

Buch kaufen?

9783795109943
» zurück zur Ergebnisliste