Benvenuto Cellini

Historischer Roman über das Leben von Benvenuto Cellini (1500 - 1571), italienischer Goldschmied und Bildhauer, wirkte auch als Schriftsteller und Musiker. Cellini ist für drei Dinge besonders bekannt: die gigantische Statue des Perseus, das Salzfass von Fontainebleau und für die Tötung des Konstable de Bourbon, dem Anführer des Spanisch-Lutheranischen Heeres beim Sacco di Roma 1527. Verlagstext: Mit 16 soll Benvenuto Cellini Musiker werden, treibt sich aber lieber bei den Goldschmieden herum oder in den Gassen von Florenz. Eines Nachts eilt er seinem jüngeren Bruder in einem Duell zu Hilfe und bringt den Gegner beinahe um. Noch in der Nacht flieht er aus Florenz… Kaum wieder zurückgekehrt, wird Cellini erneut in handgreifliche Auseinandersetzungen verwickelt und muss als Mönch verkleidet nach Rom fliehen. In der Ewigen Stadt macht er sich bei Papst Clemens beliebt, wird in dessen Dienst berufen und lernt, Medaillen und Siegel herzustellen. Dann rafft die Pest seine Gesellen dahin, Cellini wird der Falschmünzerei beschuldigt und zu lebenslanger Kerkerhaft in der Engelsburg verurteilt. Doch sein schöpferischer Geist bleibt ungebrochen… Cellini war einer der angesehensten Künstler seiner Zeit. Er arbeitete für Päpste und Könige, war nur allzuoft in Duelle, Mord und Totschlag verwickelt, überlebte die Pest, beschwor Tote, wurde eingekerkert, gewann Herzöge, Könige und Päpste für sich und brachte sie gegen sich auf, kämpfte unermüdlich gegen Widersacher und sein eigenes Temperament und schuf dabei die größten Kunstwerke seiner Zeit. Dies ist die Geschichte seines Lebens, erzählt von seinem Diener und Begleiter seit Kindertagen.

Handlungsorte

»Lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten.«
Jean Paul

Buchdetails

Handlungsorte
Florenz, Rom, Paris, Fontainebleau, Neapel, Padua, Loreto
Buchdaten
Titel: Benvenuto Cellini
Kategorie: Historischer Roman von 2005
LeserIn: Günter H.
Eingabe: 26.04.2015


Dieses Buch wurde 1883 mal aufgerufen.
» zurück zur Ergebnisliste