Leben mit dem Stern

Wie schon in „Mendelssohn auf dem Dach“ erzählt Jiří Weil in diesem Roman vom Leben während des Zweiten Weltkriegs in der besetzten Stadt Prag, dieses Mal am Beispiel des jüdischen ehemaligen Bankangestellten Josef Roubíček, der von seiner bescheidenen Existenz in der einstmals blühenden Stadt träumt, während er täglich verzweifelt gegen Einsamkeit, Kälte und den Hunger ankämpft und in ständiger Angst vor der Deportation lebt. - „Einer der herausragendsten Romane über das Schicksal der Juden unter den Nazis. Ich kenne keinen vergleichbaren.“ (Philip Roth)

Handlungsorte

»Landschaft wird erst schön, wenn
Dichter sie beschreiben.«

Marcel Reich-Ranicki

Buchdetails

Handlungsorte
Prag
Buchdaten
Titel: Leben mit dem Stern
AutorIn: Weil, Jiri
Kategorie: Roman / Erzählung von 1949
LeserIn: Faun
Eingabe: 14.11.2023


Dieses Buch wurde 71 mal aufgerufen.
» zurück zur Ergebnisliste