Irdische Freuden

Ein historischer Roman für Gärtner und Gartenliebhaber: wir dürfen den englischen Gärtner, Botaniker und Reisenden John Tradescant den Älteren (1577-1638) ein Stück auf seinem Lebensweg begleiten. In der Epoche der großen Entdeckungen gestaltet er die Parks der mächtigsten Männer seiner Zeit, trägt seltene Pflanzen aus ganz Europa zusammen und sammelt für seine Herrschaften Raritäten aus aller Welt. Für den Baron Cecil, den ersten Earl of Salisbury, Lord High Treasurer von Elizabeth I. und King James, gestaltet er den weitläufigen Garten von Schloss Theobalds, den Cedars Park, neu. (Das Haus Theobalds ist gelegen bei Waltham Cross, Cheshunt, Hertfordshire, rund 20 km von London entfernt). Nach einer Gehaltserhöhung heiratet er Elizabeth, die schon mehrere Jahre auf ihn wartet. Doch bald unternimmt er, auf der Suche nach in England unbekannten Pflanzen, Reisen in die Niederlande, nach Frankreich und nach Russland und bringt von dort Pflanzen mit.für den Garten seines Arbeitgebers Baron Cecil. Nach dessen Tod arbeitet er für Lord Wootton. Quasi von seinem Arbeitsplatz weg wird er zu George Villiers, der erste Herzog von Buckingham befohlen, eine der schillerndsten Persönlichkeiten seiner Zeit. Wie der König verfällt Tradescant dem Charme des intriganten Herzogs. Er gestaltet für ihn einen Garten, begleitet ihn auf Reisen und sogar in den Krieg. Stets stellt er dessen Forderungen und Wünsche über die seiner Frau und seines Sohnes und bringt so Karriere, Besitz, Familie und Leben in Gefahr. Nach Buckinghams Ermordung gründet die Familie Tradescant ihr eigenes Geschäft, doch schon bald ruft König Charles I. wieder nach dem berühmten Gärtner...

Handlungsorte

»Umwege erweitern die Ortskenntnis.«
Kurt Tucholsky

Buchdetails

Handlungsorte
Waltham Cross, Hatfield, Oatlands, Paris, Archangelsk, Mallorca (allg.), Île de Ré
Buchdaten
Titel: Irdische Freuden
Kategorie: Historischer Roman von 2003
LeserIn: Günter H.
Eingabe: 08.12.2015


Dieses Buch wurde 248 mal aufgerufen.
NEU: Like & Share

Buch kaufen?

9783746619064
» zurück zur Ergebnisliste