Schwazzenbach: Schlaflos in Lützelflüh

Erzählt wird die Geschichte des italienischen Gastarbeiterkindes Angelo in Lützelflüh im Emmental, Kanton Bern vor dem zeitgeschichtlichen Hintergrund der Schwarzenbach- Initiative, mit der der Rechtspopulist Schwarzenbach versucht hatte, die Schweiz vor "Überfremdung" zu schützen, indem der Anteil ausländischer Bevölkerung in jedem einzelnen Kanton die 10-%-Hürde nicht hätte überschreiten dürfen. Das Begehren wurde 1970 durch das Schweizer Stimmvolk abgelehnt. Der Abstimmungskampf verlief sehr emotional, auch im bernischen Lützelflüh, Schauplatz der Erzählung. "Die Beatles hatten sich getrennt, Janis Joplin und Jimmy Hendrix waren gestorben, James Schwarzenbach wollte die Italiener dezimieren. Angelo beschloss, seine Haare nicht mehr zu schneiden... In der Schule musste er auf dem hintersten Platz sitzen, weil sein Afrolook die Sicht auf die Wandtafel versperrte." Vierzig Jahre später: Angelo ist eingeladen, im Dorf seiner Kindheit, wo er als Migrantensohn aufgewachsen ist, über Gotthelf zu referieren. Den Rahmen der Erzählung bilden die drei Tage, in denen sich der nunmehr arrivierte "Emigrant" Zeit nimmt, um sich zu erinnern. Gefühle, Szenen und Bilder tauchen auf, die als "nicht eingerichtete Erinnerungen" sein Leben begleiten. Das Falschsein und Fremdfühlen in der eigenen Haut und in der Welt um sich herum: "Wir waren Feindgebiet, eine Überwucherung, gefährlich. Wir waren ein unbekanntes Etwas, das den Schweizern die Schweiz wegnahm". Das immer wiederkehrende Gefühl, das Nicht-Wissen, wo zuhause ist. Und schließlich Heidi, die erste Liebe, bei der Angelo nicht nur damals, sondern auch heute wieder (vergeblich) Zuflucht sucht. Micieli erzählt aus Angelos ganz persönlicher Sicht ein Stück Schweizer Geschichte, die weit über Lützelflüh hinausführt. "Schwazzenbach" ist ein eindrückliches, eindringliches und konzentriertes Dokument darüber, welche Spuren gesellschaftspolitische Bedingungen im persönlichen Leben hinterlassen – und dass es dabei kein Entrinnen gibt.

Handlungsorte

»Lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten.«
Jean Paul

Buchdetails

Handlungsorte
Lützelflüh
Buchdaten
Titel: Schwazzenbach: Schlaflos in Lützelflüh
Kategorie: Roman / Erzählung von 2012
LeserIn: Günter H.
Eingabe: 11.01.2017


Dieses Buch wurde 1020 mal aufgerufen.
» zurück zur Ergebnisliste