Die Feuerprobe

Eine Novelle mit dem Handlungsort Riga, zu einem nicht näher definierten Zeitpunkt während der Renaissance-Zeit. Dem reichen Ratsherren Gripen kommen Gerüchte zu Ohren, dass seine schöne Gemahlin Barbara ein Verhältnis mit dem jungen , für seine Leidenschaftlichkeit bekannten Schwenkhusen hat. Der misstrauische Gatte stellt seine Frau zur Rede, doch diese weigert sich den Treuebruch zu gestehen. Gripen entschließt sich nun Schwenkhusen in der Sache zu befragen, doch dieser befindet sich mit der Kompanie der so genannten "Schwarzen Häupter" auf einem Feldzug gegen die berüchtigten Vitalienbrüder. Wenig später heißt es, er sei während der Kampfhandlungen gefallen. Der Patrizier Gripen, dessen Ehre auf dem Spiel steht, fordert Barbara auf sich öffentlich einer Feuerprobe zu unterziehen....

Handlungsorte

»Umwege erweitern die Ortskenntnis.«
Kurt Tucholsky

Buchdetails

Handlungsorte
Riga
Buchdaten
Titel: Die Feuerprobe
Kategorie: Roman / Erzählung von 1933
LeserIn: Günter H.
Eingabe: 05.06.2017


Dieses Buch wurde 900 mal aufgerufen.
» zurück zur Ergebnisliste