Nicolae - Aus dem Schatten

Im 6. Teil der Nicolae-Saga erweitert sich der Handlungsspielraum von Rumänien auf Frankreich und England, wo der junge Titelheld seine Studienjahre verbringt. Die Künstlerkreise, in denen er sich bewegt, sparen nicht mit Kritik an ihrer Zeit. Sie spiegeln deutlich die gesellschaftspolitischen Strömungen im ausgehenden 19. Jahrhundert, die Europa immer weiter auseinanderzerren. - "Zwischen Dekadenz und Naturalismus, zwischen intellektueller Neuorientierung und den Fängen der Vergangenheit", wie es zusammenfassend im Klappentext heißt, bewegt sich auch die Familiengeschichte der da Larucs. Nicolaes unnachgiebige Suche nach Antworten wird von erotischen Eskapaden flankiert und von schrecklichen Ereignissen überrollt. Die Zerrissenheit seiner Persönlichkeit steht hier nur stellvertretend für die Europas.

Handlungsorte

»Bücher sind fliegende Teppiche
ins Reich der Phantasie.«

James Daniel

Buchdetails

Handlungsorte
Bukarest, Paris, London, Oxford
Buchdaten
Titel: Nicolae - Aus dem Schatten
Untertitel: 1882 - 1892
Kategorie: Historischer Roman von 2018
LeserIn: Decebalus
Eingabe: 04.08.2018
Kurzbeschreibung
"Die Welt will betrogen werden, will ihre geheimsten Sehnsüchte vor Augen geführt bekommen, um sich daran laut zu empören und still zu ergötzen." 1882 - 1892. Die brisanten politischen Verhältnisse im jungen Königreich Rumänien treiben Nicolae nach Paris. Dort schlägt er die Crème de la Crème mit deren eigenen Waffen, schmiedet Komplotte und sprengt Intrigen. Als ihm das Pariser Parkett zu heiß wird, verlagert er seine Wirkungsstätte nach London und Oxford, wo er als Student der Literatur und Philosophie am Balliol-College eingeschrieben ist. Dort führt er ein scheinbar biederes, unspektakuläres Studentenleben, bis er auf Gina Taunton trifft, die Tochter eines einflussreichen Verlegers. Als Nicolae am Sheldonian-Theater Polidoris "Der Vampyr" neu inszeniert und dieses in London zu einem großen Bühnenerfolg bringt, glaubt er sich am Beginn einer wunderbaren Karriere. Doch dann kommt es zu einer Reihe furchtbarer Ereignisse. Band 6 der Nicolae-Saga - Zwischen Dekadenz und Naturalismus, zwischen intellektueller Neuorientierung und den Fängen der Vergangenheit.


Dieses Buch wurde 102 mal aufgerufen.
NEU: Like & Share

Buch kaufen?

9783864608834
» zurück zur Ergebnisliste