Das Gasthaus im Elsass

Ein abgelegenes Dorf im Elsaß, ein scheinbar nicht aufzuklärendes Verbrechen, eine tragische Liebesgeschichte. Als Simenon diesen Roman im Jahre 1931 schrieb, brannte er ein Feuerwerk von Ideen ab, um sein Publikum mit möglicht vielen dramatischen Wendungen in Atem zu halten. Zentrale Figur der Geschichte ist Serge Morrow, ein einsamer Mann, der sich vor Monaten in einem einfachen Gasthaus eingemietet hat und inzwischen fast schon zur Familie gehört. Das ändert sich schlagartig, als im gegenüber liegenden Grandhotel ein großer Geldbetrag gestohlen wird und der Verdacht auf ihn fällt. Ausgerechnet für die Tatnacht hat er kein Alibi, und am darauf folgenden Tag bezahlt er großzügig seine Hotelrechnung. Das Misstrauen der Einheimischen gegenüber dem Fremden, der über erstaunlich weltmännische Manieren verfügt und mehrere Sprachen spricht, könnte nicht größer sein. Die Ankunft des Kommissars Labbé von der französischen Geheimpolizei sorgt für weitere Aufregung. Er vermutet, dass es sich bei Monsieur Serge um einen international gesuchten Betrüger, den "Kommodore" handelt. Aber was hätte ein solcher Mann in dieser Gegend verloren? Eigentlich ist die Trennung zwischen Simenon-Romanen mit und ohne Kommissar Maigret eindeutig: Die einen verlangen geradezu nach seiner Anwesenheit, in den anderen würde er nur stören. Das Gasthaus im Elsaß bildet da eine Ausnahme. Fast wirkt der aus Paris angereiste Kommissar Labbé wie ein Platzhalter für Maigret. Seine Bedächtigkeit erinnert an den Pfeife schmauchenden Kollegen, wie auch seine Herangehensweise an den Fall, sein Umgang mit den Verdächtigen. Mit Serge Morrow hat Simenon eine Figur geschaffen, die man so schnell nicht vergisst. Das Duell zwischen ihm und Labbé weist unter anderem auf die viel später entstandene Auseinandersetzung zwischen Kommissar Bärlach und seinem Gegenspieler Gastmann bei Friedrich Dürrenmatt voraus. Aber der Roman ist keineswegs nur von "historischem" Interesse. Er ist äußerst kunstfertig aufgebaut und bis zur letzten Seite hochspannend. --Hannes Riffel auf amazon.de

Handlungsorte

»Bücher haben die Macht, einen ganz gewöhnlichen Ort mit der Aura des Besonderen zu umgeben.«
Paul Theroux

Buchdetails

Handlungsorte
Elsass (allg.)
Buchdaten
Titel: Das Gasthaus im Elsass
Kategorie: Krimi / Thriller von 2003
Eingabe: 16.10.2006


Dieses Buch wurde 1668 mal aufgerufen.
» zurück zur Ergebnisliste