Der Unberührbare

Bakha lebt in einer von Kloaken umgebenen Lehmhüttensiedlung am Rande der Stadt, dort, wo all die aus der hindugesellschaft Ausgesoßenen wohnen: die Lederarbeiter, die Wäscher, die Barbiere, Wasserträger, Schinder, Grasmäher. Wenn er in der Stadt seiner Arbeit nachgeht, spürt er auf Schritt und Tritt die Erniedrigung. aus Versaehen berührt er einen Hindu hochgestellter Kaste. Die Katastrophe und ihre Folgen lasten wie ein Fluch über allem, was er tut - bis am Abend eine riesige Menschenmenge zusammenströmt. Mahatma Gandhi spricht von den Kindern Gottes, wie er die Ausgestoßenen nennt, und verlangt die Aufhebung der Unberührbarkeit. In Bakha wird eine Hoffnung wach.

Handlungsorte

»Bücher sind fliegende Teppiche
ins Reich der Phantasie.«

James Daniel

Buchdetails

Handlungsorte
Indien (allg.)
Buchdaten
Titel: Der Unberührbare
Kategorie: Roman / Erzählung von 2003
Eingabe: 03.11.2006


Dieses Buch wurde 1436 mal aufgerufen.
» zurück zur Ergebnisliste