Der Nigger auf Scharhörn

Seit langem wollte ich Hans Leips Klassiker - den man auch als Jugendbuch einordnen könnte - noch einmal lesen. Ich hatte kaum damit gerechnet, es noch dem problematischen ursprünglichen Titel zu finden - Mark Twains und Astrid Lindgrens Bücher wurden ja teilweise umgeschrieben. Doch, es steht in den Hamburger Bücherhallen, in einer Ausgabe von 2003. Es ist die Geschichte einer Jungenfreundschaft, der Sohn eines Hamburger Puppenspielers vom Spielbudenplatz auf der Reeperbahn und einem schiffbrüchigen afrikanischen Jugendlichen. https://portal.dnb.de/opac.htm;jsessionid=753EB8AFE5B8B30673F9BEFA426029B1.prod-worker4?query=Nigger+auf+Scharh%C3%B6rn&method=simpleSearch

Handlungsorte

»Bücher sind Schiffe, welche die weiten
Meere der Zeit durcheilen.«

Sir Francis Bacon

Buchdetails

Handlungsorte
Scharhörn, Hamburg, Neuwerk, Duhnen
Buchdaten
Titel: Der Nigger auf Scharhörn
AutorIn: Leip, Hans
Kategorie: Roman / Erzählung von 1927
Eingabe: 07.07.2012


Dieses Buch wurde 1949 mal aufgerufen.
» zurück zur Ergebnisliste