Eine Reise nach Klagenfurt

Johnson stellt das Leben Ingeborg Bachmanns zwischen den beiden Polen Klagenfurt und Rom dar. Vier Tage nach der Beisetzung der Dichterin reist er nach Klagenfurt, eine 4-tägige akribisch-ironische Suche nach der Herkunft von Bachmann. Er vollführt Gedankensprünge zwischen Klagenfurt und Rom, wo Bachmann lange gelebt hat. Er sieht Bachmann als einsame Frau, die die seelischen Wunden ihrer Kindheit in Rom nicht habe ausheilen können. Man nennt das Ganze wohl "nichtfiktionale Prosa".

Handlungsorte

»Bücher haben die Macht, einen ganz gewöhnlichen Ort mit der Aura des Besonderen zu umgeben.«
Paul Theroux

Buchdetails

Handlungsorte
Klagenfurt, Rom
Buchdaten
Titel: Eine Reise nach Klagenfurt
AutorIn: Johnson, Uwe
Kategorie: Roman / Erzählung von 1974
LeserIn: Günter H.
Eingabe: 23.02.2015


Dieses Buch wurde 1466 mal aufgerufen.
» zurück zur Ergebnisliste