Maigret in Künstlerkreisen

Die französische Originalausgabe" Le voleur de Maigret" erschien 1967. Es ist der 66. einer Reihe von insgesamt 75 Romanen um den Kommissar Maigret. Es ist der 15. März, und in Paris ist bereits der Frühling ausgebrochen. Kommissar Maigret genießt die Fahrt auf der offenen Plattform des Autobusses, wo er Pfeife rauchen kann. Doch im Gedränge der Fahrgäste entwendet ihm ein junger Mann die Brieftasche, springt vom Bus und entwischt im Pariser Verkehr. Es handelt sich um keinen der Taschendiebe, die Maigret persönlich bekannt wären. Tatsächlich liefert die Post seine Brieftasche bereits am nächsten Tag wieder am Quai des Orfèvres ab, ohne dass etwas entwendet wurde. Als sich der Dieb telefonisch meldet, eröffnet er dem Kommissar ein ganz anderes Verbrechen. François „Francis“ Ricain, Mitte 20, ist ein hoffnungsvolles Talent im Filmgeschäft, das auf seinen Durchbruch als Drehbuchautor wartet. Bis dahin muss er als freiberuflicher Filmkritiker ein karges Dasein fristen und lebt mehr schlecht als recht von geliehenem Geld und kleinen Zuwendungen seiner Freunde, einer Künstlerclique rund um den Filmproduzenten Walter Carus. Um die ausstehende Miete zu beschaffen, verließ er vor zwei Tagen seine Wohnung in der Rue Saint-Charles. Als er in der Nacht erfolglos zurückkehrte, lag seine Frau Sophie, eine angehende Schauspielerin, mit seiner eigenen Pistole erschossen am Boden. In Panik flüchtete Ricain aus der Wohnung, warf die Waffe von der Pont de Bir-Hakeim in die Seine. Maigret ermittelt und nimmt die Künstlerclique unter die Lupe, die sich allabendlich im Lokal Vieux-Pressoir trifft, das vom ehemaligen Stuntman Bob Mandille geführt wird. Unumstrittener Herrscher der Runde ist der joviale Produzent Carus....

Handlungsorte

»Bücher haben die Macht, einen ganz gewöhnlichen Ort mit der Aura des Besonderen zu umgeben.«
Paul Theroux

Buchdetails

Handlungsorte
Paris
Buchdaten
Titel: Maigret in Künstlerkreisen
Kategorie: Krimi / Thriller von 1967
LeserIn: Günter H.
Eingabe: 12.04.2015


Dieses Buch wurde 1543 mal aufgerufen.
» zurück zur Ergebnisliste