Für diese Nacht

Onettis Roman spielt in einer einzigen Nacht in einer spanischen Hafenstadt im Bürgerkrieg. Ossorio, die Hauptfigur, flieht vor seinen politischen Feinden und früheren Kameraden, wohl wissend, dass er seinem Schicksal kaum entkommen kann... - Der Handlungsort wird zwar an keiner Stelle explizit erwähnt, doch von dem Stoff für seinen Roman erfuhr Onetti 1939 in Montevideo, als er Redakteur einer linksliberalen Zeitung war und nachts in einem von Intellektuellen und Künstlern frequentierten Café verkehrte, wo ihm zwei Anarchisten, die gegen Franco gekämpft hatten, erzählten, wie es nach dem Zusammenbruch der republikanischen Front zu einem Chaos in der Hafenstadt Valencia gekommen war, wohin Schiffe zur Evakuierung flüchtender Republikaner geschickt worden waren.

Handlungsorte

»Bücher sind fliegende Teppiche
ins Reich der Phantasie.«

James Daniel

Buchdetails

Handlungsorte
Valencia
Buchdaten
Titel: Für diese Nacht
Kategorie: Roman / Erzählung von 1943
LeserIn: Faun
Eingabe: 30.04.2023


Dieses Buch wurde 210 mal aufgerufen.
» zurück zur Ergebnisliste