Die Karte meiner Träume

Als der zwölfjährige geniale Kartenzeichner Tecumseh Sparrow Spivet erfährt, dass ihm das Smithsonian Institut einen Preis verleihen möchte, büchst er von der Farm seiner Eltern in Montana aus, um als blinder Passagier mit dem Zug quer durch die USA nach Washington zu fahren...

Handlungsorte

»Umwege erweitern die Ortskenntnis.«
Kurt Tucholsky

Buchdetails

Handlungsorte
Idaho (State), Wyoming (State), Butte, Pocatello, Cheyenne, Ogallala, Nebraska (State), Iowa (State), Illinois (State), Chicago, Kentucky (allg.), Ohio (State), Washington D.C.
Buchdaten
Titel: Die Karte meiner Träume
AutorIn: Larsen, Reif
Kategorie: Roman / Erzählung von 2009
LeserIn: Faun
Eingabe: 08.02.2015
Kurzbeschreibung
Gebundenes Buch
Nach dem Bestseller 'Die Karte meiner Träume' endlich der neue, schräge Roman von Reif Larsen: 'Die Rettung des Horizonts' nimmt uns mit auf eine irrwitzige und spannende Reise rund um den Globus und durch das 20. Jahrhundert.
An einem Apriltag des Jahres 1975 erblickt Radar Radmanovic in New Jersey das Licht der Welt. Nicht weiter ungewöhnlich, hätte der Junge weiße Haut wie seine Eltern und nicht dunkle wie eine Aubergine. Kein Arzt in den USA kann diesen Störfall der Biologie erklären. In der Hoffnung auf Heilung reist die Familie in die norwegische Arktis zu einer mysteriösen Gemeinde von Puppenspielern. Dort experimentiert man mit bestimmten Formen der Elektroschockbehandlung, die es ermöglichen soll, Radars Hautfarbe tiefgreifend zu ändern. Nach der Behandlung ist seine Haut zwar heller, aber er ist Epileptiker, und ist, wie sich im Laufe der Jahre herausstellt, sehr empfänglich für alle Arten von Elektrizität.
Nach und nach finden an vielen Orten der Welt - in Bosnien während des Bürgerkriegs, im postdiktatorischen Kambodscha und im zusammenbrechenden Kongo - ungewöhnliche Kunstperformances statt, mit wie lebendig scheinenden Figuren und Vögeln, entwickelt von den unterschiedlichsten Menschen, die eine Gegenwelt zu Krieg und Gewalt aufbauen wollen. Und Radar, inzwischen erwachsen geworden, ist der ungewollte Mittelpunkt dieser verrückten Bewegung.
Ein reiches, sehr vergnügliches Leseabenteuer der besonderen Art - ein physikalischer Schelmenroman.


Dieses Buch wurde 826 mal aufgerufen.
NEU: Like & Share

Buch kaufen?

9783596184446
» zurück zur Ergebnisliste