Jakob von Gunten

Jakob von Gunten stammt aus einer vermögenden Familie. Jakob läuft von zu Hause weg, um dem übermächtigen Schatten seines Vaters zu entkommen. Er tritt in ein Erziehungsinstitut ein, das sich in einem Stockwerk eines Berliner Hinterhauses befindet. Die Schüler sollen als Diener ausgebildet werden mit dem Ziel, eine Stellung zu erhalten. Die Schüler lassen sich bereitwillig bevormunden und drillen und in willenlose Maschinen verwandeln...

Handlungsorte

»Liebe ist fatal. Es sei denn, es ist die Liebe zu einer Landschaft.«
T.H. White

Buchdetails

Handlungsorte
Berlin
Buchdaten
Titel: Jakob von Gunten
Untertitel: Ein Tagebuch
Kategorie: Roman / Erzählung von 1909
LeserIn: Faun
Eingabe: 21.03.2015
Kurzbeschreibung
Ungekürzte Lesung (1 mp3-CD), Lesung. 390 Min.
MP3 Audio CD
Der junge Jakob von Gunten tritt eine Ausbildung als Diener in der ominösen Knabenschule 'Institut Benjamenta' in Berlin an. Ganz oben auf dem Lehrplan stehen Gehorsam und Geduld. Alleiniges Ziel der Einrichtung ist es, die Jungen zu formen und zu unterwerfen, bis sie zu dem geworden sind, wozu sie bestimmt sind: "eine reizende kugelrunde Null". Doch Jakob ist anders als seine Mitschüler und gewinnt das Herz des Vorstehers für sich - mit ungeahnten Folgen. Robert Walsers autobiografisch gefärbter Roman gilt als sein berühmtestes Werk. Joachim Teege trifft in seiner Interpretation Walsers heiteren und surrealen Ton auf den Punkt.

Ungekürzte Lesung mit Joachim Teege
1 mp3-CD ca. 6 h 30 min


Dieses Buch wurde 855 mal aufgerufen.
NEU: Like & Share

Buch kaufen?

9783518376119
» zurück zur Ergebnisliste