Hoffnungslose Geschlechter

Herman Bang schrieb seinen Debutroman im Alter von 23 Jahren, und sowohl sein Held William Hög als auch dessen dekadenter Freund Bernhard Hoff tragen autobiografische Züge. William, ein „sehr dunkler Junge, fast wie ein Zigeuner“, ist der letzte Spross einer alten, berühmten Familie, doch schon sein Vater hatte durch sinnliche Ausschweifungen seine Gesundheit ruiniert und war früh in Wahnsinn und Drogensucht gestorben. Als William erkennt, dass ihm ein bürgerliches Leben nicht gelingt, ermutigt ihn Hoff, das künstlerische Schattenreich als Rückzugsort zu wählen.

Handlungsorte

»Landschaft wird erst schön, wenn
Dichter sie beschreiben.«

Marcel Reich-Ranicki

Buchdetails

Handlungsorte
Kopenhagen, Kolding, Neumünster, Hamburg, Köln
Buchdaten
Titel: Hoffnungslose Geschlechter
AutorIn: Bang, Herman
Kategorie: Roman / Erzählung von 1880
LeserIn: Faun
Eingabe: 08.07.2015


Dieses Buch wurde 1540 mal aufgerufen.
» zurück zur Ergebnisliste