Hexenjagd

Junge Mädchen tanzen nachts im Wald, während eine Negerin alte Beschwörungsformeln über das Feuer murmelt; Beschwörungen, die Abigail, einem der Mädchen, zu ihrem Liebesglück verhelfen sollen. Doch die Mädchen werden belauscht. Abigails Onkel, Pastor Parris, wird Zeuge des nächtlichen Spuks, bei dem er zu seinem Schrecken auch seine eigene Tochter Betty erkennt. Und so wird aus einer harmlosen Kinderei in den Augen der bigotten Stadt Salem das verdammenswerte Verbrechen, im Bund mit dem Teufel zu sein. Eine allgemeine Verfolgungshysterie bricht aus, die ein Teil der Bevölkerung geschickt zum eigenen Vorteil zu nutzen weiß. Die Obrigkeit wittert Aufruhr, Anarchie und Gotteslästerung. Dagegen gibt es nur ein Mittel: Kerker oder die Todesstrafe. Salem wird zu einem Hexenkessel der allgemeinen Beschuldigung.

Handlungsorte

»Bücher haben die Macht, einen ganz gewöhnlichen Ort mit der Aura des Besonderen zu umgeben.«
Paul Theroux

Buchdetails

Handlungsorte
Salem (US)
Buchdaten
Titel: Hexenjagd
Kategorie: Sonstiges von 1953
LeserIn: Faun
Eingabe: 18.10.2015
Kurzbeschreibung
Zum Arthur-Miller-Jahr 2015.

Er war einer der bedeutendsten Dramatiker Amerikas, seine Theaterstücke wie "Tod eines Handlungsreisenden" oder "Hexenjagd wurden weltberühmt." Die Ehe mit Marilyn Monroe katapultierte ihn in die Klatschspalten der Magazine. Dennoch behielt er seinen unbestechlichen Blick auf die amerikanische Gesellschaft, war einer ihrer schärfsten Kritiker und entlarvte den American Dream als Illusion.

Diese Edition enthält:
  • "Tod eines Handlungsreisenden": mit Erich Ponto, Peter Frankenfeld u. a.;
  • "Hexenjagd": mit Hans Paetsch, Marlene Riphahn u. a.;
  • "Eine Art Liebe": mit Verena von Behr und Matthias Habich;
  • "Brennpunkt": mit Max Mairich, Hans Quest u. a.;
  • "Mister Peters' Verbindungen": mit Felix von Manteuffel, Peter Fricke u. a.;
  • "Alle meine Söhne": mit Heinz Drache, Gerhard Geisler u. a.;
  • "Clara": mit Peter Fricke, Günter Mack u. a.;
  • "Der Preis": mit Karl Michael Vogler, Benno Sterzenbach u. a.;
  • "Tod eines Handlungsreisenden": Lesung im englischen Original von Arthur Miller von 1958

In ihrer Audible-Bibliothek auf unserer Website finden Sie für dieses Hörbuch eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.


Dieses Buch wurde 451 mal aufgerufen.
NEU: Like & Share

Buch kaufen?

9783596271085
» zurück zur Ergebnisliste